Eine Aufgabe, die dich auf der obersten Treppe stehen lässt

Gastartikel

Du hast es endlich geschafft! Nach vielen Jahren die von harten Trainingseinheiten, Fleiß und Anstrengung geprägt waren, stehst du endlich auf der ersten Treppe. All deine Fans, Kollegen und Freunde feiern dich. Vermutlich ist es der schönste Tag deines Lebens, denn schon so lange hast du auf diesen Sieg hingearbeitet. Dein großer Traum hat sich erfüllt.

Gratuliere!

Doch was erwartest du dir durch diesen Sieg für die Zukunft?

Glück und Erfolg bis an dein Lebensende?
Geld das dir bis zu deinem Lebensende eine angenehme Zeit beschert?
Anhaltende Liebe, Erfüllung und Zufriedenheit?

Welchen Wert erzeugst du durch deinen Sieg?

Viele erfolgsorientierte Menschen haben ständig ihr Ziel im Kopf, ohne darüber nachzudenken, was sie eigentlich vom Erreichen ihres Zieles erwarten. Schließlich geht es Sportlern nicht nur um die Goldene-Medaille, die sie nach ihrem Sieg, verliehen bekommen.

Jeder Sportler sollte sich darüber klar werden, welchen persönlichen Wert er mit dem Erreichen der ersten Treppe verbindet. Erst dadurch kann ein Sieg sinnerfüllt sein und nachhaltig glücklich und zufrieden machen.

Dein 8-Punkte-Plan für deine Höchstleistung:

    • Selbstbewusst im Wettkampf
    • Spaß an der Herausforderung haben
    • Kühlen Kopf bewahren, wenn's drauf ankommt.




    „Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn.“ – Joseph Joubert

    Anders ausgedrückt könnte die Frage wie folgt lauten:

    „Welche Mission willst du durch das Erreichen der erste Treppe erfüllen bzw. fördern?“

    „Wahrer“ Erfolg generiert einen Wert

    Wenn ich schreibe, dass „wahrer“ Erfolg einen Wert generiert, verbinde ich diese Behauptung nicht automatisch mit Geld. Wert kann in verschiedensten Formen auftreten und weitergegeben werden. Beispielsweise erzeugt ein Sportler, der auf der ersten Treppe steht, bei seinen Fans usw. jede Menge Mut, Zuversicht und Motivation. Für mich persönlich ist es immer wieder motivierend, wenn ich eine Siegerehrung mitverfolge. Danach fühle ich mich so, als könnte ich alles schaffen. Vor allem wenn ich mir bewusst mache, dass jeder dieser Sportler klein angefangen hat und jetzt zu einen der erfolgreichsten Sportler seiner Sportart gehört.

    [Tweet „Das Erreichen der ersten Treppe erzeugt Werte in den verschiedensten Formen.“]

    Mach dir bewusst, welchen Wert dein Sieg für dich persönlich und für andere Menschen erzeugt. Wenn du dir darüber im Klaren bist, wird Sport für dich eine ganz andere Qualität bekommen und dich erfüllen.

    So erkennst du deinen Wert

    Immer wieder werde ich von Menschen kontaktiert, die ihren Wert nicht erkennen. Die meisten davon erkennen zwar, dass sie durch ihr Tun eine Arbeit verrichten, jedoch nicht, welchen höheren bzw. besonderen Sinn sie damit erfüllen.

    Diese Menschen werden oft vom Gefühl begleitet, dass sie in ihrem Leben die Chance verpassen, Erfüllung und persönlichen Erfolg zu erreichen.

    All diesen Menschen stelle ich die folgenden Fragen, welche ich nun auch an dich richten möchte. Diese Fragen unterstützen dich dabei, deine Werte zu erkennen und dich daran zu erinnern, weshalb du das machst, was du gerade machst.

    • Was ist dein größter Traum?
    • Welches Gefühl verbindest du mit dem Erreichen dieses Traums?
    • Welche persönliche Freude bzw. Erfüllung beschert dir dieser Traum?
    • Welche Freuden und welche Nutzen entstehen für deine Mitmenschen, wenn du deinen Traum erreicht hast?

    Beantworte diese Fragen ohne lange darüber nachzudenken. Benutze stattdessen dein Gefühl. Dieses wird dir die Antworten geben.

    Lebe deine Leidenschaft!

    Um in deinem Leben immer wieder die erste Treppe zu erreichen, brauchst du nur eines zu tun:

    Folge deiner Leidenschaft und Berufung!

    Wenn du deiner Leidenschaft folgst, mag diese für noch so viele Menschen verrückt und unvernünftig sein, wird dich diese zu Erfolg und Erfüllung bringen. Im Sport genauso wie in jeder anderen Lebenssituation.

    Also los: Folge deiner Leidenschaft

    Ich glaub an dich.
    Robert

    Robert Kraxner:10276329_691132747589246_1128132082_nRobert Kraxner ist Systemischer Coach und Blogger. Sein Blog handelt von Berufung und Geld. Ich bin selbst ein Fan. Seinen Blog findest du auf www.robertkraxner.com

    Robert betreut Menschen, dass sie nicht von ihrem Leben gelebt werden sondern dieses selber führen und aktiv in ihren Lebensprozess eingreifen. Er möchte Menschen darin unterstützen,  einen neuen Weg einzuschlagen. Einen Weg, der Sinn und Lebensfreude bereitet und es dir ermöglicht, deine Berufung bzw. dein Leidenschaft zu leben.

    2 Kommentare, sei der nächste!

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.